Blog

Neues aus meinem Blog
von Jan Bast 27 Mai, 2021
In den vergangenen Wochen hatte ich das große Vergnügen einen Technischen Trainer auf seinem Weg zum Verkaufsleiter begleiten zu dürfen. Beförderungen geschehen selten über Nacht und sind viel häufiger ein langer Weg. Dies gilt vor allem, wenn man sich innerhalb eines Unternehmens weiterentwickeln möchte. Es bedarf weiterhin deutlich mehr, als der reinen fachlichen Qualifikation. Wer Führungsverantwortung übernehmen möchte, braucht darüberhinaus sowohl persönliche, als auch soziale und methodische Kompetenzen. Warum kann ein Coaching hierfür wichtig sein? Gute Leistung allein ist noch kein Garant für eine Beförderung. In einem mehrstufigen Prozess haben wir zunächst versucht Aufmerksamkeit und die Unterstützung der Vorgesetzten zu gewinnen, weiterhin war die Qualifizierung für ein Führungskräfte Assessment Center von großer Bedeutung und schlussendlich das erfolgreiche Bestehen eben jenes. Doch wie generiert man eigentlich Aufmerksamkeit? Aufmerksamkeit zu generieren, ist auf unterschiedlichste Art und Weise möglich. Es beginnt im Kleinen, beispielsweise bei der Professionalisierung des eigenen Auftretens, durch die eigenständige Weiterentwicklung bestehender Formate, durch die bekannte „Extra-Meile“, durch Unterstützung der Kollegen oder sogar durch das Einholen von Feedback beim Vorgesetzten. In einem Workshop haben wir die persönlichen Stärken und die zur Verfügung stehenden Ressourcen analysiert und daraus ein mehrteiliges Videoformat entwickelt, das dem Unternehmen und den Kollegen einen Mehrwert bietet. Was gilt es bei einem Führungskräfte Assessment Center zu berücksichtigen? In diesem eignungsdiagnostischen Verfahren wird der Kandidat auf Herz und Nieren geprüft. Und das absolut zurecht, da eine Fehlbesetzung sich ebenfalls negativ auf die Leistung des Teams auswirken kann. Neben der fachlichen Eignung wird hier - wie bereits zuvor erwähnt - die Persönlichkeits-, Sozial- und Methodenkompetenz analysiert. Ergo ist es nicht nur wichtig fachlich zu überzeugen, sondern ebenfalls zu beweisen, dass man dem Druck gewachsen ist, sich reflektieren und organisieren kann, dass man fähig ist Dinge einzufordern aber auch zu begeistern und vieles vieles mehr. Hier stellten sich uns unter anderem die Fragen: - Wie präsentiert man sich? - Was gibt man von sich preis? - Was macht mich aus? - Was sind meine Werte? - Was sind meine Stärken und Schwächen? - Wie kann ich mein Gegenüber von mir überzeugen? - Und wie würde diese Beförderung mein Leben verändern? Ein vielschichtiges Thema mit vielen spannenden Aspekten. Du hast ebenfalls ein Thema, das dich beschäftigt? Du wünscht dir hierfür einen Sparrings-Partner? Jemanden der dich unterstützt, der die richtigen Fragen stellt und zusammen mit dir die richtigen Antworten findet? Jemand, der dir bei alldem hilft den Überblick zu bewahren? Sprich mich an!
von Jan Bast 18 Mai, 2021
Wie macht man eigentlich eine Kanzlei fit für die Zukunft? - Mit dieser Frage habe ich mich in den vergangenen Wochen beschäftigen dürfen.
von Jan Bast 17 Nov., 2020
Der Einfluss guter Führung auf die Gesundheit der Mitarbeiter.
von Jan Bast 12 Juni, 2020
...das Risiko des zu schnellen Wachstums von Unternehmen.
von Jan Bast 20 Apr., 2020
Was gute Führung in Zeiten einer Krise ausmacht.
Share by: