Blog Post

Führung in der Krise

Jan Bast • Apr. 20, 2020

Was gute Führung in Zeiten einer Krise ausmacht.

Wenn uns die Geschichte eines gelehrt hat, dann dass kein Übel ewig währt. Das wusste sogar schon der griechische Philosoph Epikur vor 2.300 Jahren. Seither gab es zahlreiche Krisen wie beispielsweise Kriege, Anschläge, Naturkatastrophen, Wirtschaftskrisen, die Banken- und Flüchtlingskrise sowie Pandemien. Nicht selten geht es um Leben und Tod oder die wirtschaftliche Existenz. So unterschiedlich diese Krisen und ihre Auswirkungen auch waren, eint sie die Tatsache, dass jede dieser Krise einen Anfang, ein Ende und einen Teil dazwischen hatte. Auch wenn ein Ende der aktuellen Corona-Krise noch nicht abzusehen ist, können wir uns sicher sein, dass es eins geben wird. Bis dahin gilt es das Schiff irgendwie zu schaukeln und vor dem Sinken zu bewahren, die Krise als Chance zu sehen, wenngleich die Gefahr real ist. Damit dies gelingen kann, bedarf es guter Führung.

In der Wissenschaft wird Führungserfolg als das richtige Führungsverhalten einer Führungspersönlichkeit in einer bestimmten Führungssituation beschrieben. Führung trägt somit durch eine gezielte Einflussnahme auf die Geführten wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Auch wenn jedes Unternehmen seinen Erfolg unterschiedlich definiert, ist unstrittig, dass es am Ende des Tages die Leistung der Mitarbeiter ist, an der sich der Unternehmenserfolg ableiten lässt. Doch wie sollte sich eine Führungskraft nun in der Krise verhalten?

Eine Krise ist gekennzeichnet durch Chaos und Unsicherheit und trifft den Menschen dort, wo es ihn am meisten schmerzt, in seinem Grundbedürfnis nach Stabilität und Sicherheit. Diese Bedürfnisse sind biologisch begründet, da mit zunehmenden Alter die Konzentration des Stresshormons Cortisol im Gehirn zunimmt. Das Dominanzhormon Testosteron und der Stimulanz-Neurotransmitter Dopamin nehmen im Gegenzug stark ab. Dadurch lassen Neugier und Risikobereitschaft deutlich nach. Dem Menschen in einer Krise Stabilität und Sicherheit zurück zu geben, beschreibt gute Führung. Doch wie gelingt das?


1. Schaffen Sie Stabilität.

Stabilität durch Entscheidungen . Für diese zu sorgen, Verantwortung zu übernehmen und starke Entscheidungen zu treffen, ist Aufgabe aller mit Führung beauftragten Personen. Besonders erfolgreich sind jene Führungskräfte, die proaktiv führen, also mit einer ausgeprägten Dringlichkeit für Entscheidungen sorgen, wenn andere, aus Angst die falsche Entscheidung zu treffen, noch auf weitere Informationen warten.

Stabilität durch Strukturen . Gerade in Zeiten voller Ungewissheit schaffen feste Strukturen Stabilität. Als die WHO das Coronavirus als Pandemie einstufte, überraschte Adam Silver, der Comissioner der NBA, mit dem Aussetzen der aktuellen Saison, lange bevor andere Führungskräfte vergleichbare Entscheidungen trafen. Auch wenn eine solche Entscheidung unpopulär wirkt, gibt sie allen Beteiligten eine feste Struktur. Ebenso überzeugte Jacinda Ardern, die Premierministerin von Neuseeland, in dem sie frühzeitig einen Stufenplan und Richtlinien vorstellte und damit das weitere Vorgehen strukturierte, während andere Regierungschefs die Pandemie herunterspielten. Die Bürger Neuseelands wussten frühzeitig, was passieren könnte, wenn sich die Infektionszahlen veränderten.


2. Schaffen Sie Sicherheit.

Sicherheit wird geschaffen, in dem Führungskräfte die Ängste ihrer Mitarbeiter wahr und vor allem ernst nehmen. Ein häufiger Fehler in Krisen ist an dem vorherigen Kurs festzuhalten und sich nur auf den Aktienkurs oder auf Gewinn und Verlust zu fokussieren. Diese Zahlen sind zweifelsfrei nicht irrelevant, doch sind sie Resultat der Leistungen der Mitarbeiter. Daher sollte der Mitarbeiter im Fokus stehen.

Sicherheit durch Kommunikation . Wie geht es dem Unternehmen? Ist der eigene Arbeitsplatz sicher oder sind Mitarbeiter von Kurzarbeit betroffen? Welche Maßnahmen werden diskutiert? Wann werden Maßnahmen ergriffen? Und wann wird die Lage neu bewertet? All diese Unsicherheiten können durch eine transparente Kommunikation abgebaut werden. Sie sollte offen, ehrlich, in regelmäßigen Abständen und vor allem frühzeitig stattfinden. Flurfunk und Schöngerede hingegen verstärken die Unsicherheit.

Hierdurch ist ebenso die steigende Popularität der deutschen Bundesregierung begründet, da sie der Bevölkerung in regelmäßigen Abständen transparent und sachlich erläutert, anhand welcher Kriterien welche Maßnahmen abgeleitet werden müssen. Dieses Verhalten stärkt das Vertrauen und schafft Sicherheit.

Sicherheit durch Präsenz . Ängste können ebenfalls durch Präsenz genommen werden. Besonders erfolgreich sind jene Führungskräfte, die ansprechbar sind und den Sorgen und Nöten Ihrer Mitarbeiter eine Plattform geben. Eine direkte Kommunikation von ganz oben nach ganz unten unterstreicht die Ernsthaftigkeit und fördert ebenfalls das Vertrauen in die Führung.

Einige Führungskräfte gehen sogar noch einen Schritt weiter, in dem sie das Kurzarbeitergeld großzügig aufstocken oder sogar auf einen Teil ihres Gehalts verzichten, um eben jene mit geringeren Einkommen zu unterstützen, wohlwissend, dass starke Schultern mehr Last tragen können. Das ist wohl die höchste Form von Sicherheit, da existentielle Bedrohungen abgewendet werden. Ein Verhalten, dass nicht selbstverständlich aber aller Ehren wert ist. Oder um es mit den Worten von Helmut Schmidt zu sagen: „In der Krise beweist sich der Charakter."




Quellen:

Harvard Business Review (04/2020)

Frankfurter Allgemeine (04/2020)

Simon Sinek (2014): Leaders Eat Last. Portfolio.

Friedemann Nerdinger (2014): Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer.

von Jan Bast 27 Mai, 2021
In den vergangenen Wochen hatte ich das große Vergnügen einen Technischen Trainer auf seinem Weg zum Verkaufsleiter begleiten zu dürfen. Beförderungen geschehen selten über Nacht und sind viel häufiger ein langer Weg. Dies gilt vor allem, wenn man sich innerhalb eines Unternehmens weiterentwickeln möchte. Es bedarf weiterhin deutlich mehr, als der reinen fachlichen Qualifikation. Wer Führungsverantwortung übernehmen möchte, braucht darüberhinaus sowohl persönliche, als auch soziale und methodische Kompetenzen. Warum kann ein Coaching hierfür wichtig sein? Gute Leistung allein ist noch kein Garant für eine Beförderung. In einem mehrstufigen Prozess haben wir zunächst versucht Aufmerksamkeit und die Unterstützung der Vorgesetzten zu gewinnen, weiterhin war die Qualifizierung für ein Führungskräfte Assessment Center von großer Bedeutung und schlussendlich das erfolgreiche Bestehen eben jenes. Doch wie generiert man eigentlich Aufmerksamkeit? Aufmerksamkeit zu generieren, ist auf unterschiedlichste Art und Weise möglich. Es beginnt im Kleinen, beispielsweise bei der Professionalisierung des eigenen Auftretens, durch die eigenständige Weiterentwicklung bestehender Formate, durch die bekannte „Extra-Meile“, durch Unterstützung der Kollegen oder sogar durch das Einholen von Feedback beim Vorgesetzten. In einem Workshop haben wir die persönlichen Stärken und die zur Verfügung stehenden Ressourcen analysiert und daraus ein mehrteiliges Videoformat entwickelt, das dem Unternehmen und den Kollegen einen Mehrwert bietet. Was gilt es bei einem Führungskräfte Assessment Center zu berücksichtigen? In diesem eignungsdiagnostischen Verfahren wird der Kandidat auf Herz und Nieren geprüft. Und das absolut zurecht, da eine Fehlbesetzung sich ebenfalls negativ auf die Leistung des Teams auswirken kann. Neben der fachlichen Eignung wird hier - wie bereits zuvor erwähnt - die Persönlichkeits-, Sozial- und Methodenkompetenz analysiert. Ergo ist es nicht nur wichtig fachlich zu überzeugen, sondern ebenfalls zu beweisen, dass man dem Druck gewachsen ist, sich reflektieren und organisieren kann, dass man fähig ist Dinge einzufordern aber auch zu begeistern und vieles vieles mehr. Hier stellten sich uns unter anderem die Fragen: - Wie präsentiert man sich? - Was gibt man von sich preis? - Was macht mich aus? - Was sind meine Werte? - Was sind meine Stärken und Schwächen? - Wie kann ich mein Gegenüber von mir überzeugen? - Und wie würde diese Beförderung mein Leben verändern? Ein vielschichtiges Thema mit vielen spannenden Aspekten. Du hast ebenfalls ein Thema, das dich beschäftigt? Du wünscht dir hierfür einen Sparrings-Partner? Jemanden der dich unterstützt, der die richtigen Fragen stellt und zusammen mit dir die richtigen Antworten findet? Jemand, der dir bei alldem hilft den Überblick zu bewahren? Sprich mich an!
von Jan Bast 18 Mai, 2021
Wie macht man eigentlich eine Kanzlei fit für die Zukunft? - Mit dieser Frage habe ich mich in den vergangenen Wochen beschäftigen dürfen.
von Jan Bast 17 Nov., 2020
Der Einfluss guter Führung auf die Gesundheit der Mitarbeiter.
von Jan Bast 12 Juni, 2020
...das Risiko des zu schnellen Wachstums von Unternehmen.
von Jan Bast 11 Feb., 2019
Dann ist es höchste Zeit die Chance zu ergreifen und aktiv zu werden. In einer kleiner Gruppe Gleichgesinnter werden wir zusammen den höchsten Punkt Deutschlands erklimmen - die Zugspitze . Wir werden während der 25km langen Wanderung unsere Grenzen kennenlernen und sie zusammen mit 2.000 Höhenmetern überwinden. Wir werden eine einmalige Aussicht und Landschaft genießen. Wir werden zusammen schwitzen, fluchen und lachen. Wir werden eine einzigartige Gemeinschaft erleben und Selbstbewusstsein tanken. Bist Du bereit für Deine persönliche Grenzerfahrung? Dann stell Dich dieser einmaligen Herausforderung und erlebe mit uns den ersten Tag Deines neuen Lebens.
von Jan Bast 10 Feb., 2019
Du verschickst eine Bewerbung nach der anderen aber bekommst nur Absagen? Du weißt nicht, woran es liegt und möchtest Deine Chancen, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, steigern? - Wir helfen dir dabei! Mit unserem Bewerbungs-Check zeigen wir Dir ungenutztes Potential auf und helfen Dir somit die Chancen Deiner Bewerbung zu erhöhen.
Share by: